Eine IP-Adresse steht für «Internet Protocol Address» und ist eine eindeutige Nummer, die einem Gerät zugewiesen wird, um es im Internet zu identifizieren. IP ist in Computernetzen ein weitverbreitetes Netzwerkprotokoll und bildet die Grundlage des Internets. IP-Adressen ermöglichen die Kommunikation zwischen Geräten über das Internet, ähnlich wie eine Telefonnummer. Es gibt IPv4 und IPv6-Adressen. Eine IPv4-Adresse besteht aus vier durch Punkte getrennte Zahlenblöcke mit jeweils drei Dezimalzahlen, eine IPv6-Adresse aus acht durch Doppelpunkte getrennte Gruppen à vier Hexadezimalzahlen.
Öffentliche IP-Adressen im Internet werden weltweit einmalig vergeben, so wie eine Domain. IP-Adressen aus privaten Bereichen können dagegen millionenfach vorkommen.
Statische vs. dynamische IP-Adressen
Es gibt statische und dynamische IP-Adressen. Statische IP-Adressen sind fest und dauerhauft einem bestimmten Gerät zugewiesen. Sie werden in der Regel also nicht mehr verändert. Häufig werden statische IP-Adressen für Server, Netzwerkgeräte und andere wichtige Ressourcen verwendet, welche immer unter derselben Adresse erreichbar sein müssen. Sie werden manuell konfiguriert, entweder auf dem Gerät selbst oder im Router der DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol). Aufgrund ihrer Stabilität und Konsistenz sind statische IP-Adressen nützlich für Anwendungen wie Remote-Zugriff, VPNs oder Port-Weiterleitungen.
Dynamische IP-Adressen sind im Gegensatz dazu nur temporär und können sich jedes Mal ändern, wenn sich ein Gerät ins Netzwerk einwählt oder den Router neu startet. Sie werden meist von einem DHCP-Server automatisch vergeben, sobald sich ein Gerät mit dem Netzwerk verbindet. Häufige Anwendungsbereiche dynamischer IP-Adressen sind Heimnetzwerke und allgemeine Internetverbindungen. Dynamische IPs sind kostengünstiger zu verwalten und effizient in der Nutzung. Dies, weil sie nach dem Beenden der Netzwerk-Verbindung wieder freigegeben werden. In der Regel sind dynamische IP-Adressen für den Durchschnittsnutzer ausreichend.
Wie ist meine IP?
Die IP deines Gerätes kannst du ganz einfach mit unserem IP-Tool herausfinden.