3. Advent-Aktion: Backup & Protect Starter-Deal 1 Jahr kostenlos!

15. – 21. Dezember 2024

Promocode
Advent324
Status

/

/

.swiss-Domains: Bald auch für Privatpersonen

.swiss-Domains: Bald auch für Privatpersonen

Veröffentlicht am 7. Februar 2024
  4 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 11. November 2024

Ab dem 24. April 2024 können neu auch Privatpersonen .swiss-Domains kaufen. Ein Überblick über die Voraussetzungen und das besondere Registrations-Verfahren.

Inhalt

Seit die Domainendung .swiss im Jahr 2016 für die Allgemeinheit freigegeben wurde, standen .swiss-Domains nur für im Schweizer Handelsregister eingetragene Unternehmen mit Verwaltungssitz in der Schweiz, öffentlich-rechtliche Körperschaften (Bund, Kantone, etc.) und Vereine mit physikalischem Verwaltungssitz in der Schweiz zur Verfügung. Bis 2023 wurden rund 19000 Domains mit dieser Endung registriert und diese Zahl verharrt seitdem auf diesem Niveau.

.swiss-Domains neu auch für Privatpersonen

In einer Medienmitteilung vom 28. Juni 2023 gab der Bundesrat die Öffnung der Domain-Endung .swiss für Privatpersonen und die dazu nötige Revision des hierzu relevanten Gesetzestexts VID (Verordnung über Internet-Domains) bekannt. Die angepasste Verordnung trat per 1. Januar 2024 in Kraft. Mittlerweile hat auch der zuständige Registerbetreiber für .swiss-Domains – das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) – die Voraussetzungen für .swiss-Domains bekannt gegeben. Wer all diese Voraussetzungen erfüllt, kann ab dem 24. April 2024 auch als Privatperson .swiss-Domains registrieren.

Was muss ich bei der Registration meiner .swiss-Domain beachten?

Um als Privatperson eine .swiss-Domain registrieren zu können, musst du entweder Schweizer StaatsbürgerIn sein oder deinen Wohnsitz in der Schweiz haben. Falls du im Ausland lebst, darfst du die Domain nur für private oder wohltätige Zwecke sowie Vereinszwecke verwenden, nicht aber für kommerzielle Tätigkeiten vom Ausland aus.

Zusätzlich muss dein gewählter Domainname mindestens eine der folgenden Bezeichnungen beinhalten:

  • Vorname
  • Nachname
  • Allianzname (=Doppelname, wie «Zwicki-Müller»)
  • Name, der im Zusammenhang mit einem religiösen Orden erworben wurde
  • Künstlername, mit welchem die Person Bekanntheit erlangt hat
  • Bezeichnung, auf welche du Anspruch aus dem Kennzeichenrecht hast (z.B. eingetragene Marke)

Der Domainname darf mit weiteren Bezeichnungen ergänzt werden. Sofern dein Name einer Bezeichnung mit generischem Charakter entspricht (z.B. «Müller»), darf die Domain nicht vergeben werden, ausser du kombinierst diese mit deinem Vornamen oder einer anderen Bezeichnung (z.B. Hobby, Angabe des Berufs, Fantasiebezeichnung, o. Ä.)

Welche Angaben werden benötigt?

Bei Privatpersonen müssen Adresse und AHV-Nummer beim Gesuch angegeben werden. Hierbei ist wichtig, dass der Nutzer der Domain identisch mit dem Gesuchsteller ist. Das bedeutet, ein Webmaster darf keinen Antrag mit seinen eigenen Angaben für einen betreuten Kunden einreichen, sondern muss dessen Angaben/AHV-Nummer verwenden.

Warum eine .swiss-Domain?

«Made in Switzerland» ist mehr als nur eine Herkunftsbezeichnung, sondern steht auch für Qualität, Kompetenz, Tradition und Bodenständigkeit – sowohl im In- als auch im Ausland. Da allein dieses Label den Verkaufswert von Waren und Dienstleistungen immens erhöht, ist es sehr begehrt – und entsprechend stark reguliert.

Der Registerbetreiber für .swiss will deshalb, dass dieser Mehrwert von «Made in Switzerland» ebenfalls bei seinen Domains gilt. Daher gehört diese Domainendung zu den am stärksten regulierten überhaupt. Man kann dadurch davon ausgehen, dass hinter einer .swiss-Domain tatsächlich eine Schweizer Firma, Organisation oder Privatperson steht.

Die Domainendung .swiss ist somit für jede Schweizer Firma, Organisation oder Privatperson sehr interessant, welche ihren Bezug zur Schweiz hervorheben möchte.

Erhalte ich die .swiss-Domain sofort?

Nein, anders als bei den meisten anderen Domainendungen geschieht die Registration nicht sofort, sondern durchläuft ein mehrstufiges Antragsverfahren, an dessen Ende über die Vergabe entschieden wird. Alle Gesuche werden zudem wöchentlich am Dienstag für 20 Tage auf einer Liste veröffentlicht, damit Gegengesuche eingereicht werden können oder Einspruch erhoben werden kann. Ist dies der Fall, wird die Domain nicht oder gemäss einer festgelegten Rangordnung vergeben.

Weitere Informationen zu den Registrierungsvoraussetzungen findest du auf der Website des BAKOM.

Kann ich die Domain auch bei hosttech registrieren?

Ja, natürlich. Für dein Unternehmen oder deine Organisation mit Verwaltungssitz in der Schweiz kannst du bereits jetzt eine .swiss-Domain registrieren. Anträge für Privatpersonen sind erst ab dem 24. April 2024 möglich.

Sobald du die Domain bestellt hast, kontaktiert dich unser Kundendienst wegen der nötigen Angaben für das Registrations-Gesuch. Mit deinen Angaben versuchen wir dann umgehend, die Domain für dich zu registrieren. Falls das Gesuch abgelehnt wird, bekommst du den bereits bezahlten Betrag als Gutschrift in deinem Kundenaccount zurück.

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Thomas Goll

Domain Manager    11 Artikel

534
Kategorie
Rogé Capaul, Head of Support, an seinem Arbeitsplatz beim Webhosting-Anbieter hosttech in Richterswil.

Vor zehn Jahren startete Rogé als IT-Techniker bei hosttech. Heute leitet er als Head of Support ein fünfköpfiges Team verteilt auf drei Länder und zwei Zeitzonen. Im Jubiläums-Interview berichtet er von den alltäglichen Herausforderungen, Remote-Teambuilding und seinem Werdegang.

Frau an Pult vor Computer mit Texten auf Papier in der Hand. Zum Thema, wie man relevante Website-Texte schreibt.

Du erstellst deine eigene Website und weisst nicht, wie und was zu schreiben? Die Erstellung von Texten für Webseiten kann für manche eine Herausforderung sein. Gut strukturierte und optimierte Texte sind für Websites von grosser Bedeutung, da sie sowohl die Leser als auch die Suchmaschinen ansprechen. Es geht nicht nur darum, gute Inhalte zu schreiben, sondern diese auch richtig auf die Website zu bringen.

Illustration eines Blogs mit der Domain-Endung punkt Blog als Beschriftung

Heute ist der Tag des Bloggens. Seit 2018 wird dieser offiziell im Kalender der kuriosen Feiertage geführt. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten ein Blog bietet und worauf du achten musst.

Eine M.2 NVMe SSD wird in einen Rootserver von hosttech eingebaut.

SSD-Speicherlösungen sorgen für schnelle, hochperformante Server-Systeme. Doch SSD ist nicht gleich SSD. Ein Überblick über die verschiedenen Formen und deren Vor- und Nachteile.

Bildcollage zum PCtipp Test-Bericht zu Homepage-Baukasten-Systemen. Der Website Creator von hosttech hat mit Prädikat "Sehr gut" abgeschnitten. Im Hintergrund ein Bildschirm mit einer in Website Creator erstellten Website, davor ein Screenshot des PCtipp-Artikels.

Die PCtipp-Redaktion hat in der aktuellen Ausgabe verschiedene Website-Baukästen getestet. Unser Website Creator schnitt mit einem "Sehr gut" ab. Zusätzlich hervorgehoben wurden die fairen monatlichen Kosten.

Titelbild zum Blogbeitrag von hosttech anlässlich des internationalen Caps Lock Day

AM 22. OKTOBER IST WORLD CAPS LOCK DAY! Keine Sorge, dieser Blogbeitrag ist NICHT komplett in Grossbuchstaben geschrieben. Erfahre mehr über den kuriosen Feiertag für die Grossschreibung.

Headerbild zum Blogbeitrag zum Thema Webspace. Zu sehen sind Server und Icons für Mediendaten, Datenbanken, E-Mails und weiteren Daten, welche im Webspace gespeichert werden.

Willst du mit deiner Website oder Web-Anwendung im Internet präsent sein, brauchst du entsprechenden Webspace. Lies jetzt alles Wissenswerte rundum Webspace und den Unterschied zu Webhosting.

myhosttech Kundencenter