2 für 1 Aktion: Nur solange Vorrat!

1 Rootserver bestellen, 2 erhalten

Status

/

/

Datacenter DATAROCK: Exklusiver Einblick in unseren hochsicheren Bunker

Datacenter DATAROCK: Exklusiver Einblick in unseren hochsicheren Bunker

Veröffentlicht am 28. Oktober 2022
  3 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 10. Oktober 2024

hosttech betreibt zwei eigene Datacenter in der Schweiz. Das Datacenter DATAROCK ist eines davon. Das ehemalige Militärspital der Schweizer Armee befindet sich in der Zentralschweiz und bringt einige ganz spezielle Eigenschaften mit sich. Hier gewähren wir dir einen exklusiven Einblick in 15 Meter Tiefe – in unser DATAROCK.

Inhalt

Die Geschichte des Datacenters DATAROCK

Da, wo heute Tausende unserer Server stehen, befanden sich vor einiger Zeit noch Operationssäle, Essensräume und Schlafgemächer. Die Räumlichkeiten des heutige Datacenters DATAROCK dienten in der Vergangenheit als Militärspital der Schweizer Armee. Dieses wurde im Jahre 1988 eröffnet und musste glücklicherweise nie seinen angedachten Zweck erfüllen. Später wurde der unterirdische Bunker als Rekrutierungszentrum und kurzzeitig auch als Asylzentrum eingesetzt. 2018 war es dann so weit und wir durften die nicht mehr benötigten Räumlichkeiten übernehmen und vollständig als Datacenter ausbauen. Ein absoluter Glückstreffer!

Sicherheit des Datacenters

Das Datacenter DATAROCK liegt 15 Meter unter der Erdoberfläche und wird durch dicken Stahlbeton geschützt. Die Server im DATAROCK sind somit gegen Umwelteinflüsse abgesichert, wodurch wir komplette Erdbeben- und Überflutungssicherheit gewährleisten können. Da der Bunker als faradayscher Käfig dient, sind die Server ebenfalls gegen Überspannung und Blitzeinschläge geschützt. Zudem sorgen elektronische Tür- und Sicherungssysteme, Überwachungskameras sowie selbstlöschende Brandschutzanlagen 24/7 für absolute Sicherheit. Das Datacenter DATAROCK wurde bereits mehrfach zertifiziert, jüngst mit dem ISO 27001 Zertifikat.

Grüne IT und Stromversorgung

Unsere Server werden mit Naturstrom betrieben. Der Strom wird aus Wasserkraftwerken aus der Region gewonnen, wie auch das Green IT Zertifikat bestätigt. Das DATAROCK verfügt über eine redundante Stromerschliessung, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sowie mehrere Dieselgeneratoren.

Zur Kühlung unserer Server setzen wir auf Kaltgangeinhausung und nutzen die Abwärme der Server zur Heizung unserer Büroräume. Durch die energieeffiziente Kühlung sparen wir bis zu 30% Stromkosten.

Serverhousing und Colocation

Um den hochsicheren Bunkerbereich auch Kund:innen zur Verfügung zu stellen, die ihre Server selbst betreiben möchten, bieten wir Serverhousing- und Colocation Services im DATAROCK an. Das bringt einige Vorteile mit sich:

  • Wir betreiben das Datacenter DATAROCK selbst – es gehört also zu 100% hosttech
  • Wir sind ein vollständig unabhängiges Unternehmen und haben jahrelange Erfahrung im Bereich Colocation
  • Es gilt das Schweizer Datenschutzgesetz
  • 24/7 Zugang ist gewährleistet
  • Bei der Firewall werden keine Grenzen gesetzt – wir bieten komplette Flexibilität
  • Die gesamte Stromversorgung ist redundant und maximale Sicherheit sowie Verfügbarkeit sind gewährleistet
  • Je nach Angebot sind IPv4 sowie IPv6 Adressen integriert und der Datenverkehr (Traffic) ist unlimitiert – jedoch nach dem Fair-Use Prinzip
  • Unsere Werkstatt sowie unser Aufenthaltsraum mit kostenlosen Getränken und Kaffee stehen jederzeit zur Verfügung.

Unsere Colocation Services eignen sich sowohl für Privatbenutzer:innen als auch für Grossunternehmer:innen, da unser Angebot von einer einzelnen Höheneinheit bis hin zu Private Cages und Suites reicht.

Datacenter Rundgang

Hier geht’s zum exklusiven Einblick in unser Datacenter DATAROCK:

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Picture of Sibylle Lagler

Marketing Manager    28 Artikel

542
Kategorie
Ein Computer vor dem ein Sparschwein steht. Sinnbildlich zum Thema Website-Kosten.

Die Kosten für eine Website hängen von vielen Faktoren ab – von der Wahl des Designs über Hosting bis zur Art der Erstellung. Erfahre, wie du ein individuelles Budget planst und ob DIY-Optionen oder professionelle Web-Agenturen für dich besser geeignet sind.

Logo der E-Mail-Sicherheitslösung halon und daneben ein grosses rotes Vorhängeschloss zur Versinnbildlichung der erhöhten Sicherheit in der E-Mail-Kommunikation

Mit der Integration der E-Mail-Sicherheitsplattform Halon in unsere Systeme ist dein E-Mail-Verkehr jetzt noch besser geschützt vor Spam und Malware. Details zur neuen Lösung und was sich ändert.

Core Web Vitals Blogbild

Seit Mai 2021 sind die Core Web Vitals ein wichtiger Bestandteil der Google-Ranking-Faktoren. Diese Metriken bewerten die Nutzererfahrung auf deiner Website und beeinflussen somit direkt dein Suchmaschinenranking. In diesem Artikel erklären wir dir, was die Core Web Vitals sind, warum sie so wichtig sind und wie du sie optimieren kannst, um die Performance deiner Website zu verbessern. Lass uns starten!

Premium+ Server, Business-Rootserver mit Enterprise Hardware

Neue Turbomaschinen für dein Business. Unsere Premium+ Server sind jetzt mit AMD EPYC CPUs sowie bis zu 768 GB DDR5 ECC RAM ausgestattet.

Symbolbild zum Thema Proxyserver. Ein Laptop und zwei Hände, die auf der Tastatur schreiben. Vor dem Laptop-Bilschirm ist ein Schloss-Symbol, welches für die Sicherheit steht.

Proxy-Server bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Sie anonymisieren deine IP-Adresse, ermöglichen den Zugriff auf gesperrte Inhalte und verbessern die Sicherheit im Internet. Doch welche Arten von Proxy-Servern gibt es, und wie richtest du sie ein? Erfahre hier alles, was du über Proxy wissen musst – kompakt, verständlich und praxisorientiert.

Erklärungs-Bild zu den Bestandteilen einer Domain: Protokoll, Subdomain, Domain, Top-Level-Domain.

Was ist eigentlich eine Subdomain und wozu kann man diese einsetzen? Eine kurze Einführung zu den Bestandteilen deiner Domain und einige Anwendungsbeispiele für Subdomains.

Rogé Capaul, Head of Support, an seinem Arbeitsplatz beim Webhosting-Anbieter hosttech in Richterswil.

Vor zehn Jahren startete Rogé als IT-Techniker bei hosttech. Heute leitet er als Head of Support ein fünfköpfiges Team verteilt auf drei Länder und zwei Zeitzonen. Im Jubiläums-Interview berichtet er von den alltäglichen Herausforderungen, Remote-Teambuilding und seinem Werdegang.

myhosttech Kundencenter