4. Advent-Aktion: 25% Rabatt auf Webhostings!

Nur für kurze Zeit: 22. – 28. Dezember 2024

Promocode
Advent424
Status

/

/

Datacenter DATAROCK: Exklusiver Einblick in unseren hochsicheren Bunker

Datacenter DATAROCK: Exklusiver Einblick in unseren hochsicheren Bunker

Veröffentlicht am 28. Oktober 2022
  3 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 10. Oktober 2024

hosttech betreibt zwei eigene Datacenter in der Schweiz. Das Datacenter DATAROCK ist eines davon. Das ehemalige Militärspital der Schweizer Armee befindet sich in der Zentralschweiz und bringt einige ganz spezielle Eigenschaften mit sich. Hier gewähren wir dir einen exklusiven Einblick in 15 Meter Tiefe – in unser DATAROCK.

Inhalt

Die Geschichte des Datacenters DATAROCK

Da, wo heute Tausende unserer Server stehen, befanden sich vor einiger Zeit noch Operationssäle, Essensräume und Schlafgemächer. Die Räumlichkeiten des heutige Datacenters DATAROCK dienten in der Vergangenheit als Militärspital der Schweizer Armee. Dieses wurde im Jahre 1988 eröffnet und musste glücklicherweise nie seinen angedachten Zweck erfüllen. Später wurde der unterirdische Bunker als Rekrutierungszentrum und kurzzeitig auch als Asylzentrum eingesetzt. 2018 war es dann so weit und wir durften die nicht mehr benötigten Räumlichkeiten übernehmen und vollständig als Datacenter ausbauen. Ein absoluter Glückstreffer!

Sicherheit des Datacenters

Das Datacenter DATAROCK liegt 15 Meter unter der Erdoberfläche und wird durch dicken Stahlbeton geschützt. Die Server im DATAROCK sind somit gegen Umwelteinflüsse abgesichert, wodurch wir komplette Erdbeben- und Überflutungssicherheit gewährleisten können. Da der Bunker als faradayscher Käfig dient, sind die Server ebenfalls gegen Überspannung und Blitzeinschläge geschützt. Zudem sorgen elektronische Tür- und Sicherungssysteme, Überwachungskameras sowie selbstlöschende Brandschutzanlagen 24/7 für absolute Sicherheit. Das Datacenter DATAROCK wurde bereits mehrfach zertifiziert, jüngst mit dem ISO 27001 Zertifikat.

Grüne IT und Stromversorgung

Unsere Server werden mit Naturstrom betrieben. Der Strom wird aus Wasserkraftwerken aus der Region gewonnen, wie auch das Green IT Zertifikat bestätigt. Das DATAROCK verfügt über eine redundante Stromerschliessung, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sowie mehrere Dieselgeneratoren.

Zur Kühlung unserer Server setzen wir auf Kaltgangeinhausung und nutzen die Abwärme der Server zur Heizung unserer Büroräume. Durch die energieeffiziente Kühlung sparen wir bis zu 30% Stromkosten.

Serverhousing und Colocation

Um den hochsicheren Bunkerbereich auch Kund:innen zur Verfügung zu stellen, die ihre Server selbst betreiben möchten, bieten wir Serverhousing- und Colocation Services im DATAROCK an. Das bringt einige Vorteile mit sich:

  • Wir betreiben das Datacenter DATAROCK selbst – es gehört also zu 100% hosttech
  • Wir sind ein vollständig unabhängiges Unternehmen und haben jahrelange Erfahrung im Bereich Colocation
  • Es gilt das Schweizer Datenschutzgesetz
  • 24/7 Zugang ist gewährleistet
  • Bei der Firewall werden keine Grenzen gesetzt – wir bieten komplette Flexibilität
  • Die gesamte Stromversorgung ist redundant und maximale Sicherheit sowie Verfügbarkeit sind gewährleistet
  • Je nach Angebot sind IPv4 sowie IPv6 Adressen integriert und der Datenverkehr (Traffic) ist unlimitiert – jedoch nach dem Fair-Use Prinzip
  • Unsere Werkstatt sowie unser Aufenthaltsraum mit kostenlosen Getränken und Kaffee stehen jederzeit zur Verfügung.

Unsere Colocation Services eignen sich sowohl für Privatbenutzer:innen als auch für Grossunternehmer:innen, da unser Angebot von einer einzelnen Höheneinheit bis hin zu Private Cages und Suites reicht.

Datacenter Rundgang

Hier geht’s zum exklusiven Einblick in unser Datacenter DATAROCK:

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Sibylle Lagler

Marketing Manager    27 Artikel

542
Kategorie
Rogé Capaul, Head of Support, an seinem Arbeitsplatz beim Webhosting-Anbieter hosttech in Richterswil.

Vor zehn Jahren startete Rogé als IT-Techniker bei hosttech. Heute leitet er als Head of Support ein fünfköpfiges Team verteilt auf drei Länder und zwei Zeitzonen. Im Jubiläums-Interview berichtet er von den alltäglichen Herausforderungen, Remote-Teambuilding und seinem Werdegang.

Frau an Pult vor Computer mit Texten auf Papier in der Hand. Zum Thema, wie man relevante Website-Texte schreibt.

Du erstellst deine eigene Website und weisst nicht, wie und was zu schreiben? Die Erstellung von Texten für Webseiten kann für manche eine Herausforderung sein. Gut strukturierte und optimierte Texte sind für Websites von grosser Bedeutung, da sie sowohl die Leser als auch die Suchmaschinen ansprechen. Es geht nicht nur darum, gute Inhalte zu schreiben, sondern diese auch richtig auf die Website zu bringen.

Illustration eines Blogs mit der Domain-Endung punkt Blog als Beschriftung

Heute ist der Tag des Bloggens. Seit 2018 wird dieser offiziell im Kalender der kuriosen Feiertage geführt. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten ein Blog bietet und worauf du achten musst.

Eine M.2 NVMe SSD wird in einen Rootserver von hosttech eingebaut.

SSD-Speicherlösungen sorgen für schnelle, hochperformante Server-Systeme. Doch SSD ist nicht gleich SSD. Ein Überblick über die verschiedenen Formen und deren Vor- und Nachteile.

Bildcollage zum PCtipp Test-Bericht zu Homepage-Baukasten-Systemen. Der Website Creator von hosttech hat mit Prädikat "Sehr gut" abgeschnitten. Im Hintergrund ein Bildschirm mit einer in Website Creator erstellten Website, davor ein Screenshot des PCtipp-Artikels.

Die PCtipp-Redaktion hat in der aktuellen Ausgabe verschiedene Website-Baukästen getestet. Unser Website Creator schnitt mit einem "Sehr gut" ab. Zusätzlich hervorgehoben wurden die fairen monatlichen Kosten.

Titelbild zum Blogbeitrag von hosttech anlässlich des internationalen Caps Lock Day

AM 22. OKTOBER IST WORLD CAPS LOCK DAY! Keine Sorge, dieser Blogbeitrag ist NICHT komplett in Grossbuchstaben geschrieben. Erfahre mehr über den kuriosen Feiertag für die Grossschreibung.

Headerbild zum Blogbeitrag zum Thema Webspace. Zu sehen sind Server und Icons für Mediendaten, Datenbanken, E-Mails und weiteren Daten, welche im Webspace gespeichert werden.

Willst du mit deiner Website oder Web-Anwendung im Internet präsent sein, brauchst du entsprechenden Webspace. Lies jetzt alles Wissenswerte rundum Webspace und den Unterschied zu Webhosting.

myhosttech Kundencenter