Aktion: .ch-Domains jetzt nur CHF 4.90!

Aktion gültig auf Neubestellungen und Transfers bis 31.12.2024

Status

/

/

Technologie: NVMe-basierter Datenspeicher

Technologie: NVMe-basierter Datenspeicher

Veröffentlicht am 17. Dezember 2021
  2 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 11. November 2024

Noch bis vor ein paar Jahren war ein NVMe-basierter Datenspeicher kein Thema. Dies änderte sich aber mit der Zeit, als die Technologie so weit voranschritt, dass eine SSD Schnittstelle mit 6Gbit nicht mehr schnell genug war. Also musste eine Lösung her. Wie ein NVME-basierter Datenspeicher funktioniert und wann er eingesetzt wird, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

NVMe-basierter Datenspeicher

Inhalt

NVME-basierter Datenspeicher – die Lösung der Zukunft

Als die ersten SSDs auf den Markt kamen, mussten diese mit dem bisherigen System, welches HDDs verwendete, kompatibel sein. Deshalb nutzen sie nicht nur das gleiche Interface wie HDDs, sondern auch dasselbe Protokoll. Es liegt nahe, dass ein rund 15 Jahre altes Protokoll (AHCI) neue schnelle Hardware zurückhält.

Bis vor ein paar Jahren war dies noch kein Thema, denn eine normale SSD konnte die 6Gbit, welche eine SATA-Schnittstelle mit dem AHCI Protokoll zur Verfügung stellt, noch gar nicht richtig ausnutzen. Mittlerweile ist die Technologie aber so weit vorangeschritten, dass eine Schnittstelle mit 6Gbit nicht mehr schnell genug ist. Auch die Latenz und der CPU Overhead wurde zu gross. Denn die SSDs werden vom System genau gleich wie HDDs angesprochen: Die Instruktionen müssen zuerst übersetzt werden. Das kostet nicht nur Leistung, sondern erhöht auch die Latenz.

Hier schafft das Protokoll NVMe Abhilfe. Es löst diese Probleme, indem es von Grund auf für schnelle SSDs entwickelt wurde.

Wie funktioniert ein NVMe-basierter Datenspeicher?

Eine NVMe-SSD ist nicht wie eine SATA-SSD über einen SATA-Controller mit der CPU verbunden, sondern direkt an der CPU angeschlossen. Die neusten Modelle erreichen dank dieser Technologie bereits Leseraten von über 7000 MB/s. Bei alten Modellen über SATA war bei 600 MB/s Schluss.

Wann setzt man den NVME-basierten Datenspeicher ein?

Auch hosttech nutzt diese Technologie bereits, denn die Vorteile für uns und für dich als Kunde sind eindeutig. In unserem virtual Datacenter hast du die Möglichkeit, mit dem Rocket Storage deine Daten direkt auf NVMe-SSDs zu speichern. So profitiertest du von zusätzlicher Geschwindigkeit und niedrigerer Latenz bei Datenbankzugriffen. Doch nicht nur dort, sondern auch in vielen anderen Applikationen oder auch beim einfachen Nutzen des Systems, macht sich die zusätzliche Geschwindigkeit bemerkbar.

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Marius Meuwly

CEO & Co-Founder    16 Artikel

535
Kategorie
Rogé Capaul, Head of Support, an seinem Arbeitsplatz beim Webhosting-Anbieter hosttech in Richterswil.

Vor zehn Jahren startete Rogé als IT-Techniker bei hosttech. Heute leitet er als Head of Support ein fünfköpfiges Team verteilt auf drei Länder und zwei Zeitzonen. Im Jubiläums-Interview berichtet er von den alltäglichen Herausforderungen, Remote-Teambuilding und seinem Werdegang.

Frau an Pult vor Computer mit Texten auf Papier in der Hand. Zum Thema, wie man relevante Website-Texte schreibt.

Du erstellst deine eigene Website und weisst nicht, wie und was zu schreiben? Die Erstellung von Texten für Webseiten kann für manche eine Herausforderung sein. Gut strukturierte und optimierte Texte sind für Websites von grosser Bedeutung, da sie sowohl die Leser als auch die Suchmaschinen ansprechen. Es geht nicht nur darum, gute Inhalte zu schreiben, sondern diese auch richtig auf die Website zu bringen.

Illustration eines Blogs mit der Domain-Endung punkt Blog als Beschriftung

Heute ist der Tag des Bloggens. Seit 2018 wird dieser offiziell im Kalender der kuriosen Feiertage geführt. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten ein Blog bietet und worauf du achten musst.

Eine M.2 NVMe SSD wird in einen Rootserver von hosttech eingebaut.

SSD-Speicherlösungen sorgen für schnelle, hochperformante Server-Systeme. Doch SSD ist nicht gleich SSD. Ein Überblick über die verschiedenen Formen und deren Vor- und Nachteile.

Bildcollage zum PCtipp Test-Bericht zu Homepage-Baukasten-Systemen. Der Website Creator von hosttech hat mit Prädikat "Sehr gut" abgeschnitten. Im Hintergrund ein Bildschirm mit einer in Website Creator erstellten Website, davor ein Screenshot des PCtipp-Artikels.

Die PCtipp-Redaktion hat in der aktuellen Ausgabe verschiedene Website-Baukästen getestet. Unser Website Creator schnitt mit einem "Sehr gut" ab. Zusätzlich hervorgehoben wurden die fairen monatlichen Kosten.

Titelbild zum Blogbeitrag von hosttech anlässlich des internationalen Caps Lock Day

AM 22. OKTOBER IST WORLD CAPS LOCK DAY! Keine Sorge, dieser Blogbeitrag ist NICHT komplett in Grossbuchstaben geschrieben. Erfahre mehr über den kuriosen Feiertag für die Grossschreibung.

Headerbild zum Blogbeitrag zum Thema Webspace. Zu sehen sind Server und Icons für Mediendaten, Datenbanken, E-Mails und weiteren Daten, welche im Webspace gespeichert werden.

Willst du mit deiner Website oder Web-Anwendung im Internet präsent sein, brauchst du entsprechenden Webspace. Lies jetzt alles Wissenswerte rundum Webspace und den Unterschied zu Webhosting.

myhosttech Kundencenter