2 für 1 Aktion: Nur solange Vorrat!

1 Rootserver bestellen, 2 erhalten

Status

/

/

Absicherung der Webseite mittels SSL-Zertifikat

Absicherung der Webseite mittels SSL-Zertifikat

Veröffentlicht am 26. Mai 2020
  3 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 11. November 2024

Ein SSL-Zertifikat für die eigene Webseite ist mittlerweile zum Standard geworden und Pflicht für jeden Seitenbetreiber. Die Verwendung von HTTPS entfernt nicht nur die Markierung als „unsichere Seite“ durch verschiedene Internet-Browser, sondern wirkt sich auch positiv auf das Suchmaschinen-Ranking aus. In diesem Artikel zeigen wir, wie solch ein SSL-Zertifikat installiert werden kann.

Illustration mit einem Schloss und dem Lets Encrypt Logo

Inhalt

Kostenloses SSL-Zertifikat „Let’s Encrypt“

Die gemeinnützige Let’s-Encrypt-Zertifizierungsstelle, welche u.a. durch Mozilla und Google finanziert wird, bietet dieses SSL-Zertifikat seit Ende 2015 kostenlos an. Durch die Installation und Aktivierung des Zertifikats werden Nutzerdaten der Besucher einer Webseite verschlüsselt an den Server übertragen. Dies verhindert, dass Daten durch Dritte abgegriffen werden können, was insbesondere bei der Bereitstellung von Onlineshops oder Online-Formularen obligatorisch ist. Mittlerweile ist der Einsatz solch eines Zertifikats auch ein wichtiger Faktor hinsichtlich des Suchmaschinen-Rankings.

Voraussetzungen für die Nutzung des SSL-Zertifikats

Um das SSL-Zertifikat verwenden zu können, bedarf es eines Hosting-Pakets. Let’s Encrypt steht bei allen hosttech Hosting-Produkten kostenlos zur Verfügung. Damit das Zertifikat validiert werden kann, ist es erforderlich, dass die Domain, auf welche das Zertifikat ausgestellt werden soll, auf den hosttech-Webserver auflöst. Falls dem nicht so ist, müssen Nameserver-Einträge bzw. DNS-Einstellungen entsprechend angepasst werden. Es ist dabei irrelevant, ob die Domain durch hosttech registriert oder extern verwaltet wird. Wichtig ist eben, dass die Domain auf den hosttech-Server zeigt.

Automatisierte Installation in wenigen Schritten

Die Installation erfolgt über das Control Panel. Die Logindaten sind auf dem hosttech-Zugangsdatenblatt zu finden. Falls dieses nicht mehr vorliegt, kann es im Servercenter des myhosttech Kundencenters jederzeit neu heruntergeladen werden (Servercenter > Einstellungen). Im Plesk Control Panel findet sich unter dem Menüpunkt Websites & Domains die Aufstellung der installierten Domainnamen. Bei der betreffenden Domain können durch Klick auf das Symbol SSL/TLS-Zertifikate die Zertifikatseinstellungen geladen werden. Dort steht Let’s Encrypt zentral zur Installation bereit. Im ersten Schritt muss eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt werden, welche für wichtige Benachrichtigungen und Warnmeldungen benötigt wird.

Quelle: plesk.com

Als Option kann der Schutz der www-Subdomain und des Webmail ausgewählt werden. Dies ist empfehlenswert, da sowohl die Domain (bspw. hosttech.eu) als auch die www-Subdomain (bspw. www.hosttech.eu) dann über die verschlüsselte Verbindung aufgerufen wird. Zudem wird der Webmail-Zugang (bspw. webmail.hosttech.eu) ebenfalls geschützt. Nach Bestätigung wird das SSL-Zertifikat innerhalb weniger Minuten installiert. In den Zertifikatseinstellungen lassen sich dann noch viele weitere sinnvolle Optionen aktivieren. Hier sei die Weiterleitung von HTTP auf HTTPS genannt, durch welche dann stets nur noch die gesicherte Webseite aufgerufen wird. Das sogenannte SSL/TLS-Platzhalterzertifikat, welches Subdomains integriert, ist in Plesk jedoch deaktiviert und kann nicht ausgewählt werden. Selbstverständlich gibt es jedoch die Möglichkeit, Subdomains ebenfalls zu schützen. Hier muss lediglich der oben beschriebene Installations-/Aktivierungsprozess für die entsprechende Subdomain ebenfalls durchgeführt werden.

Nachfolgend findest du unser ausführliches Schritt-für-Schritt-Tutorial zur Installation von Let’s Encrypt.

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Picture of Alex Dörrer

Customer Services & Branch Manager    9 Artikel

533
Kategorie
Ein Computer vor dem ein Sparschwein steht. Sinnbildlich zum Thema Website-Kosten.

Die Kosten für eine Website hängen von vielen Faktoren ab – von der Wahl des Designs über Hosting bis zur Art der Erstellung. Erfahre, wie du ein individuelles Budget planst und ob DIY-Optionen oder professionelle Web-Agenturen für dich besser geeignet sind.

Logo der E-Mail-Sicherheitslösung halon und daneben ein grosses rotes Vorhängeschloss zur Versinnbildlichung der erhöhten Sicherheit in der E-Mail-Kommunikation

Mit der Integration der E-Mail-Sicherheitsplattform Halon in unsere Systeme ist dein E-Mail-Verkehr jetzt noch besser geschützt vor Spam und Malware. Details zur neuen Lösung und was sich ändert.

Core Web Vitals Blogbild

Seit Mai 2021 sind die Core Web Vitals ein wichtiger Bestandteil der Google-Ranking-Faktoren. Diese Metriken bewerten die Nutzererfahrung auf deiner Website und beeinflussen somit direkt dein Suchmaschinenranking. In diesem Artikel erklären wir dir, was die Core Web Vitals sind, warum sie so wichtig sind und wie du sie optimieren kannst, um die Performance deiner Website zu verbessern. Lass uns starten!

Premium+ Server, Business-Rootserver mit Enterprise Hardware

Neue Turbomaschinen für dein Business. Unsere Premium+ Server sind jetzt mit AMD EPYC CPUs sowie bis zu 768 GB DDR5 ECC RAM ausgestattet.

Symbolbild zum Thema Proxyserver. Ein Laptop und zwei Hände, die auf der Tastatur schreiben. Vor dem Laptop-Bilschirm ist ein Schloss-Symbol, welches für die Sicherheit steht.

Proxy-Server bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Sie anonymisieren deine IP-Adresse, ermöglichen den Zugriff auf gesperrte Inhalte und verbessern die Sicherheit im Internet. Doch welche Arten von Proxy-Servern gibt es, und wie richtest du sie ein? Erfahre hier alles, was du über Proxy wissen musst – kompakt, verständlich und praxisorientiert.

Erklärungs-Bild zu den Bestandteilen einer Domain: Protokoll, Subdomain, Domain, Top-Level-Domain.

Was ist eigentlich eine Subdomain und wozu kann man diese einsetzen? Eine kurze Einführung zu den Bestandteilen deiner Domain und einige Anwendungsbeispiele für Subdomains.

Rogé Capaul, Head of Support, an seinem Arbeitsplatz beim Webhosting-Anbieter hosttech in Richterswil.

Vor zehn Jahren startete Rogé als IT-Techniker bei hosttech. Heute leitet er als Head of Support ein fünfköpfiges Team verteilt auf drei Länder und zwei Zeitzonen. Im Jubiläums-Interview berichtet er von den alltäglichen Herausforderungen, Remote-Teambuilding und seinem Werdegang.

myhosttech Kundencenter