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7 Webdesign Trends für das Jahr 2024

7 Webdesign Trends für das Jahr 2024

Veröffentlicht am 19. März 2024
  6 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 11. November 2024

Auch dieses Jahr werfen wir wieder einen Blick in die digitale Zukunft werfen und erkunden die aufregenden Webtrends des Jahres 2024. 

Bild mit dem Titel Webdesign Trends und Grafiken zu 3D, KI, VUI, Serifen-Schrift und Bento-Layout

Inhalt

Die digitale Landschaft ist ständig im Wandel, und jedes Jahr bringen neue Technologien und Innovationen eine Fülle von Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich. Das Jahr 2024 wird insbesondere von kontinuierlichen Fortschritten in der künstlichen Intelligenz (KI) geprägt werden, welche in viele Bereiche Einzug hält und bisherige Abläufe verändert.

Bento Layouts: Klare Ordnung

Inspiriert von der traditionellen japanischen Bento-Box, die eine Vielzahl von kleinen Speisen in einer übersichtlichen Box präsentiert, zielen Bento Layouts darauf ab, Inhalte auf Websites auf organisierte Weise, unterteilt in ‘Boxen’, zu präsentieren.

Es zeichnet sich durch eine klare Struktur aus, die in verschiedene Abschnitte oder «Boxen» unterteilt ist. Jede Box kann einen bestimmten Inhalt oder eine bestimmte Funktion repräsentieren, und sie sind oft visuell voneinander getrennt, um dem Benutzer eine klare Orientierung zu bieten.
Dies ermöglicht eine hohe Responsivität und Anpassungsfähigkeit, da das Bento-Layout auf einem Raster basiert und so leicht für verschiedene Bildschirmgrössen optimiert werden kann. Ausserdem ermöglicht diese Anordnung, eine Vielzahl von Inhalten auf einer Seite zu präsentieren, ohne dass sie überladen wirkt oder die Benutzer verwirrt.

Nostalgie und Renaissance: Serifen-Schriften und Vintage

Die letzten Jahre wurden stark von serifenlosen Schriften geprägt, vor allem moderne, runde und geometrische Arten. Nun gibt es einen Gegentrend mit Serifen-Schriften, welche an vergangene Epochen erinnern und oft mit nostalgischen Gefühlen verbunden sind, verleihen Websites eine einzigartige und charmante Ästhetik. Und sie sind auch sehr anpassungsfähig – sie können sowohl in modernen, cleanen Designs als auch in traditionelleren Layouts eingesetzt werden und verleihen Websites Eleganz und Raffinesse. Zusammen mit den richtigen Farben und Bildern können moderne Websites mit einem Hauch von Nostalgie entstehen.

Knallige Verläufe und Glows

2024 ist die Zeit für knallige, intensive Farben – sie stehen im Mittelpunkt und lassen deine Website förmlich herausstechen. Vor allem Farbverläufe, sogenannte Gradients, werden oft und gerne eingesetzt, um Header-Abschnitte und Hintergründe zu gestalten. Ob als Farbverlauf für Elemente oder Text oder als dezenter Glow im Hintergrund –es gibt viele Einsatzmöglichkeiten, Glow ist ein Effekt, der Elemente strahlen lässt, sei es durch eine Linie oder einen Schatten. Diese

Gitness setzt dezente Verläufe im Hintergrund und Glow-Effekte für Textboxen und Animationen ein.
Die Schweizer Firma Gridonic setzt punktuelle Verläufe im Hintergrund ein und setzt Aktzente mit Text.

KI: Einzug in unseren Alltag

Seit seiner Einführung vor etwas mehr als einem Jahr hat ChatGPT einen bedeutenden Wandel in unserer Arbeitsweise und kreativen Prozessen bewirkt. Die Integration von KI in unsere Designprozesse hat sich als äusserst nützlich erwiesen, indem sie uns wertvolle Unterstützung bei der Ideengenerierung, der Content-Erstellung, der visuellen Planung sowie der Produktion von Bild- und Videomaterial bietet. Trotz der Beliebtheit wird es aber auch – zurecht – noch immer kontrovers diskutiert, unter anderem wegen des widerrechtlichen Nutzens von Bildern, Illustrationen, Texten usw. von Kunstschaffenden.

Im Webdesign wird die Rolle von KI noch weiter an Bedeutung gewinnen. Viele Programme wie WordPress, verschiedene Homepage Baukästen, Blogging- und Bildbearbeitungs-Tools haben in der einen oder anderen Weise KI eingebaut als Werkzeug. Auch in der Suchmaschinenoptimierung und Datenverarbeitung und -analyse wird es vermehrt Einzug halten. Von der automatisierten Anpassung von Inhalten bis hin zur Vorhersage von Designtrends und -vorlieben werden KI-gestützte Lösungen und Werkzeuge eine Schlüsselrolle dabei spielen, das Webdesign der Zukunft zu prägen und weiter voranzutreiben.

Komplexe Animationen und 3D

Animationen und 3D-Grafiken sind seit Jahren ein anhaltender Trend im Webdesign und werden auch dieses Jahr weiterhin an Bedeutung gewinnen, wobei sie immer raffinierter werden. Heutzutage geht es bei komplexen Animationen nicht mehr nur um einfache Bewegungen von links nach rechts. Stattdessen werden Animationen zunehmend kreativer. In einer Ära, in der auf Social Media und anderen Medienplattformen ein harter Kampf um die Aufmerksamkeit der Nutzer herrscht, müssen Websites ebenfalls aufrüsten, um ihren Inhalt ansprechend zu präsentieren. Dank der fortschrittlichen Technologien von heute können immer innovativere Ideen umgesetzt werden. Besonders im Einklang mit dem diesjährigen Trend, den Website-Besuch unterhaltsam und locker zu präsentieren, sind Animationen äusserst effektiv, um dieses Ziel zu erreichen.

Chirpley setzt stark auf 3D und Animation und stellt diese ins Zentrum ihres Designkonzepts.

Sprachgesteuerte Elemente: Die Zukunft der Interaktion

Mit der zunehmenden Verbreitung von Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Google Assistant wird auch die Bedeutung von Voice User Interfaces (VUI) im Webdesign zunehmend grösser. Websites unterstützen vermehrt sprachgesteuerte Interaktionen, um den Nutzern eine intuitive und bequeme Navigation zu ermöglichen. Von sprachbasierten Suchanfragen hin zu sprachgesteuerten Bestellungen – VUIs werden das Webdesign in Zukunft mitprägen und die Barrierefreiheit für eine Vielzahl von Nutzern verbessern. 

Monochromatisch: Eine Farbe für alles

Monochrome Farbpaletten waren auch schon letztes Jahr beliebt und bleiben auch in diesem Jahr angesagt. Ein einziger Farbton verleiht der Website ein minimalistisches und dennoch raffiniertes Aussehen, wodurch eine moderne Ästhetik entsteht. Diese Designs ermöglichen eine konsistente Darstellung verschiedener Elemente, während unterschiedliche Schattierungen und Nuancen für Tiefe und Kontrast sorgen. Dies auch als Gegentrend zu den sehr farbenfreudigen und überladenen Website Trends. 

Der monochrome Trend erstreckt sich 2024 über Graustufen hinaus und umfasst sowohl beruhigende, neutralere Farbschemen als auch knallige Farben. Ein hoher Kontrast hebt die zentrale Botschaft optisch hervor. Dies erlaubt auch Marken mit kleinem Budget, ihre Websites durch die geschmackvolle Kombination aussagekräftiger Farben und Typografie zu verbessern.

Fazit

Das Jahr 2024 verspricht eine aufregende Zukunft für das Webdesign, geprägt durch KI, immersive Erlebnisse, personalisierte Inhalte, geordnete Layouts und sprachgesteuerte Interaktionen. Während einige Trends, wie die ästhetischen, eher kurzfristig sind, werden andere Trends wie KI und Sprachsteuerung einen tiefgreifenderen und langfristigeren Wandel antreiben und auch bleiben.

Indem wir uns mit den aufstrebenden Trends vertraut machen und sie in unsere Gestaltungsprinzipien integrieren, können wir Websites zu faszinierenderen und benutzerfreundlicheren Orten machen. Wie immer müssen wir jeder für sich selbst entscheiden, welche Trends für die eigene Website und Thema passend und sinnvoll sind. 

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Anja Fritsch

Graphics & Project Managerin    16 Artikel

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